Maltese-Deutsch Freundeskreis Forum
07. September 2010, 01:47:21*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

News: Kein Forums bla bla bla... hier stellst du fragen und bekommst kompetente Antworten.
nomail ist Malteser der einige Jahre in Deutschland gelebt hat; orange kommt aus Deutschland, lebt und arbeitet seit über 1 Jahr auf Malta, Crazy lebt seit 5 Jahren hier, SimplyRed seit 15 Jahren, Ivan, Rob und Andrew sind Malteser

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Führerschein?  (Gelesen 665 mal)
asterix
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« am: 26. Februar 2010, 06:15:11 »

Hallo,

wir leben nun seit Juli 2009 hier in Malta. Eines der ersten Dinge die wir erledigt haben, wir haben uns ein Auto gekauft, denn das konnten wir von den Philippinen nicht mit herbringen.
Auch haben wir unsere Philippinischen Führerscheine (englisch) mit gebracht. Ich, als Deutscher besitze noch meinen 1975 gemachten "grauen Lappen" (nur deutsch) der war auf den Philippinen nur 6 Monate mit einer beglaubigen Übersetzung gültig.
Wie ist es nun hier auf Malta?
Darf ich als EU-Bürger mit meinen alten grauen FS hier Auto fahren?
Darf ich mit dem PH-FS hier fahren?
Darf meine Frau (Nicht EU-Bürger) mit PH-FS hier fahren?

Wer kennt sich aus?

Gruß Asterix

: http://www.go2-malta.de/Forum/index.php?topic=73.msg151#msg151
poratos
Globaler Moderator
Volles Mitglied

Come and enjoy it...come2-malta.com

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 28. Februar 2010, 08:14:32 »

schau doch mal bei  www.go2-malta.de  nach, denke dort findest du deine antwort.
notfalls schreibe goma mal persönlich an.

gruß
torsten

: http://www.go2-malta.de/Forum/index.php?topic=73.msg152#msg152

Wenn andere mich aus Neid heraus quälen, zu Unrecht beschimpfen und verleumden, will ich die Niederlage annehmen und den Sieg den anderen lassen.

Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama
Ilona
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 02. März 2010, 16:28:50 »

In allen EU-Mitgliedsstaaten sind neben dem heutigen Führerschein in Scheckkarten-Format sowohl der alte graue als auch der rosafarbene Führerschein immer noch gültig.
COMMISSION - COMMISSION DECISION of 21 March 2000 on equivalences between certain categories of driving licences (notified under document number C(2000) 511) (2000/275/EC)
THE COMMISSION OF THE EUROPEAN COMMUNITIES HAS ADOPTED THIS DECISION:
Having regard to the Treaty establishing the European Community,
Having regard to Council Directive 91/439/EEC of 29 July 1991 on driving licences(1), as last amended by Directive
97/26/EC(2), and in particular Article 1(2) and the first paragraph of Article 10 thereof,
Whereas:
(1) Directive 91/439/EEC provides that all driving licences issued by Member States, including those issued before the
implementation of that Directive in national legislation, have to be mutually recognised.
(2) That the principle of mutual recognition of driving licences entails full recognition of all entitlements which have
been granted to a licence holder in accordance with national provisions in force at the time.

Wenn du allerdings auf Malta lebst und die Residenz ID hast, solltest du dir zumindest den EU- Führerschein holen. Umschreibung 25 Euro. Da du ja ein Auto auf deinen Namen angemeldet hast, bekommst du sonst unter Umständen Probleme mit der Polizei. Wie fahrt ihr denn seit einem halben Jahr auf Malta? Anders sieht das natürlich mit deinem PH-FS aus. Kann mir nicht vorstellen, dass er akzetiert wird. Brauchst deine Frau nicht sowieso ein Visa um auf Malta zu leben? Dann gilt auch der Führerschein nicht.

: http://www.go2-malta.de/Forum/index.php?topic=73.msg154#msg154
asterix
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 02. März 2010, 18:36:00 »

Hallo,

und danke:

Zitat
Original von Ilona
THE COMMISSION OF THE EUROPEAN COMMUNITIES HAS ADOPTED THIS DECISION:
........
(1) Directive 91/439/EEC provides that all driving licences issued by Member States, including those issued before the
implementation of that Directive in national legislation, have to be mutually recognised.
(2) That the principle of mutual recognition of driving licences entails full recognition of all entitlements which have
been granted to a licence holder in accordance with national provisions in force at the time.

das hilft mir schon einmal weiter!

Bisher fahren meine Frau und ich mit PH-FS, weil der ist gültig solange man ein Visum hat, max. aber 6 Monate.  Zwinkernd
Meine Frau hat eine Resident Card of a Family Member of a Union Citizen. Ist also kein Problem,... bis jetzt,... denn nun werden wir schauen, dass sie hier einen EU-Führerschein macht.

Falls jemand Erfahrungen mit Driving School's hat nur zu, würde gerne wissen wie das hier funktioniert.
Meine Frau fährt übrigens seit 8 Jahren Auto (Philippines und Deutschland während des Urlaub's) also Erfahrungen hat sie. Die Praktische Prüfung wird sie sicher gut hinlegen, nur wie ist die Theoretische Prüfung?

Gruß Asterix

: http://www.go2-malta.de/Forum/index.php?topic=73.msg156#msg156
goma
Here we go2
Administrator
Volles Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 02. März 2010, 20:40:07 »

Theoretische Prüfung ist ähnlich wie in Deutschland nur eben englischer Fragebogen. Gibt dazu die entsprechenden Übungsbücher. Ist kein so grosses Problem.

: http://www.go2-malta.de/Forum/index.php?topic=73.msg157#msg157

Alles was du anderen gibst, wirst du doppelt zurückerhalten
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: